“Meetup” mit SGM Al Dacascos am 08.09.2019

Im Juni dieses Jahres hatte Sigung Al Dacascos einen weiteren Besuch in Deutschland in 2019 angekündigt. Grund hierfür ist u. a. sein großes Interesse zu sehen, dass die Zusammenarbeit generationsübergreifend mit dem Vorstand des DWKV e. V. und der 1. Generation stattfindet und natürlich als Gründer des WHKD die Entwicklung mitzugestalten und zu unterstützen. Ein positives Beispiel hierfür hat er im Mai/Juni 2019 erfahren, als er die ersten Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe um Sifu José, Sifu Holger und Sifu Eric vorgestellt bekommen hat (z. B. Prüfungskonzept, Missionstatement, Zielbild(er), Maßnahmenkatalog usw.). Sowohl die Zusammenarbeit als auch die Ergebnisse waren einer der Treiber dafür, dass er Deutschland in diesem Jahr ein weiteres Mal besuchen wollte. Sein Wunsch war es sich die Arbeit dieser Arbeitsgruppe, die aus unterschiedlichen WHKD Schulen und Gruppen ab der 2. Generation und unterschiedlichen BB Graduierungen besteht, selbst vor Ort anzuschauen. Ferner sollte sein zweiter Besuch dazu dienen, in einem Meetup sich den Fragen und Antworten der BBs zu stellen und zu erörtern, Lehrgänge anzubieten und WHKD Schulen und Gruppen persönlich zu besuchen, um sich auszutauschen.
Auf Basis dieser Grundlagen und Anforderungen wurde ein Meetup und Sigung‘s Aufenthalt geplant. Im Rahmen der Vorbereitung erhielten alle BBs die Einladung für diesen Termin inkl. die Bitte ihre Fragen zu formulieren und diese an Sifu José und Sifu Holger zu senden, damit sie gesammelt, konsolidiert und entsprechend für den Termin vorbereitet werden konnten. Das Feedback war sehr positiv und der Fragenkatalog mit ca. 24 Fragen sehr gut gefüllt. Auf Grundlage dieses Fragenkatalogs entstand ein sehr lebhafter, konstruktiver, ca. 3 stündiger Austausch
mit Sigung Al Dacascos und allen anwesenden BBs, der zweifelsfrei das große Interesse an einer Zusammenarbeit aller Generation und an der allgemeinen Weiterentwicklung des WHKD, aber besonders in Deutschland, widerspiegelte.
Das Meetup mit Sigung Al Dacascos fand am 08.09.2019 im Hotel Dreiklang in Kaltenkirchen in einem eigens dafür gemieteten Tagungsraum statt. Zuvor hatte er die Gelegenheit genutzt, aktiv an den Themen der Arbeitsgruppe (Strategie und Weiterentwicklung, siehe oben) mitzuarbeiten. Wir bedanken uns bei der 1. Generation, dem Vorstand des DWKV e.V., bei Sigung Al und natürlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen gelungenen Austausch, der erneut aufzeigt, dass der Familiengedanke eine tragenden Säule im WHKD ist.

(Sifu José, Sifu Holger, Sifu Eric)