SGM Al Dacascos besucht WHKD Schulen und Gruppen in Deutschland

Im Rahmen unserer gemeinsamen Arbeit in der Strategiegruppe, die Zukunft des WHKD aktiv zu gestalten, ist es uns (Sifu Jose, Sifu Eric und mir) in Abstimmung mit dem Vorstand des DWKV e.V. gelungen, SGM Al ein zweites Mal nach Deutschland zu holen. Primäres Ziel war es die Arbeit der nachfolgenden Generationen vor Ort zu sehen und natürlich den Austausch mit allen Schülern zu gewährleisten.

Folgende Schulen hat SGM Al besucht:
WHKD Klein Rönnau
WHKD Norderstedt
WHKD Elmshorn
WHKD Buxtehude
WHKD Lüneburg
WHKD Lübeck
WHKD Wedel

Das Motto der Besuche stand im Zeichen der Beobachtung der jeweiligen Unterrichtsstruktur und Gesprächen mit den Lehrern und Schülern.
Der Besuch sollte folgende Aspekte abdecken:
– welche Inhalte habt Ihr besprochen?
– welches Training hat SGM Al beobachtet?
– welche Hinweise zum Training, eurer Schule / Gruppen etc. hat SGM Al gegeben?
– was gab es sonst Interessantes?
– wie schätzt ihr den Besuch von SGM Al für euch, eure Schüler und eure Schule ein? SGM Al wohnte in fast allen WHKD Schulen und Gruppen dem Kinder- und Erwachsenentraining bei. Diese Form des Austausches fand sehr großen Zuspruch und stieß bei allen Beteiligten
auf große Begeisterung. SGM Al Dacascos gab bereitwillig Tipps an die Schüler und Lehrer, erzählte aus seiner Zeit als er noch eigene Schulen besaß und erkundigte sich nach den hiesigen strukturellen und wirtschaftlichen Gegebenheiten, unter denen die Schüler trainieren sowie die Entwicklung der jeweiligen WHKD Schulen und Gruppen. Wir wollen in Zukunft dieses Format des Austausches mit SGM Al Dacascos fördern und den Mehrwert dieser Besuche allen WHKD Schulen und Gruppen zugänglich machen. Im nächsten Jahr werden andere WHKD Schulen und Gruppen SGM Al Dacascos für einen Besuch einladen können, sofern dies gewünscht wird.

Ich persönlich hatte den Mehrwert, dass ich SGM Al Dacascos in der Zeit des Transfers zu den einzelnen Schulen und Gruppen viele Fragen
stellen und ihm ebenso Hinweise zu unserer Arbeit in Deutschland vermitteln konnte.

Sifu Holger Neumeyer